TopNews

TopNews



Hier veröffentlichen wir die neuesten Meldungen von unserer Arbeit. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten.

Sollten Sie trotzdem einmal etwas zu beanstanden haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.





Am 15. Dezember 2023

 wurden in unserer Mitgliederversammlung neue Vorstandsmitglieder gewählt.


Protokoll der Mitgliederversammlung in Hamburg am 15. Dez. 2023

Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Herr Dieter Weißflog, hat seine Aufgaben abgegeben.


Lieber Dieter,


im Dezember 2023 hast Du Deine Tätigkeit als stellv. Vorsitzender beendet. 

Für die langjährige Leitung unseres Vereins sagen wir Dir herzlich danke.


Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute.


Der Vorstand


Unser Vorstand


Neuer TK-Verwaltungsrat

Die konstituierende Sitzung des neuen Verwaltungsrates war am 29. September 2023 in Salzhausen

zum Bericht ...




Aktuell zum Thema: "Der lange Weg ins digitale Zeitalter"

Meinungen

Brisant

Thema: Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Resolution des Verwaltungsrates der Techniker


zum Thema ...


Unser Kandidat für den Verwaltungsrat der Technikerkrankenkasse

Norbert Schneider

Geburtsdatum: 02.06.1958

Wohnort: Schwerin

Qualifikationen: Dipl.-Ing Maschinenbau, Sicherheitsingenieur, Sachverständiger

Seit 1991 in verschiedenen Ämtern der Selbstverwaltung der TK tätig. Unter anderem war er neben der Tätigkeit im Verwaltungsrat, Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss und viele Jahre in Widerspruchsausschüssen der Techniker Krankenkasse engagiert. 

Zwei Wahlperioden war er Mitglied im Verwaltungsrat des MDK-Nord und auch dort in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Derzeit ehrenamtliche Tätigkeiten:

• Mitglied im Verwaltungsrat der Technikerkrankenkasse

• Mitglied im Verwaltungsrat des MD Mecklenburg-Vorpommern

• Stellvertretendes Mitglied in der Mitgliederversammlung des Verbandes der Ersatzkassen


"Anwalt der Versicherten"


Ich sehe mich als Patientenvertreter, speziell natürlich für die Versicherten der TK.

Mit dem zentralen Gesundheitssystem der ehemaligen DDR bin ich aufgewachsen und habe so über Jahre meine Erfahrungen, positive und negative, gesammelt. Aus diesem Erleben, weiß ich den Wettbewerb, der durch das System der unterschiedlichen Kassenarten entsteht, zu schätzen.

Diese Struktur erleichtert die stetige Verbesserung der Leistungen im Sinne der Versicherten herbeizuführen. Auch ein umsichtiger Umgang mit den Beitragsgeldern und damit die Minimierung der Verwaltungskosten werden unterstützt.


Ein wichtiger Baustein des Systems der Ersatzkassen ist die frei gewählte Selbstverwaltung.


Die dort tätigen und gewählten Kassenmitglieder üben im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten ihre Kontroll- und Mitspracherechte bei so wichtigen Themen wie der Finanzplanung oder die Bestellung des Vorstandes aus.

Sie treten gleichzeitig auch als „Anwalt“ der Versicherten - unter anderem durch die Widerspruchsbearbeitung - auf.


Seit 32 Jahren engagiere ich mich in der Selbstverwaltung und möchte diese wichtige Arbeit gerne fortsetzen.

Es muss gelingen, die Selbstverwaltung wieder mehr in den Focus zu bringen.

Die Rechte der sozialen Selbstverwaltungen dürfen nicht weiter durch die Politik eingeschränkt werden.


Dies hätte weitere Einschränkungen und einen starken Leistungseinbruch bei der gesundheitlichen Versorgung

und Vorsorge für unsere Versicherten zur Folge.

Eine Konsequenz, welche die Erfolgsgeschichte der TK schmälern würde.


Ihr Norbert Schneider


Klausur des Verwaltungsrates der Techniker Krankenkasse

mit Schwerpunkt "Digitalisierung im Gesundheitswesen"

 Januar 2023 in Timmendorfer Strand


Wir waren dabei!


In der TK-Verwaltungsratssitzung

am 16. Dezember 2022 wurde unser Schatzmeister

einstimmig als Beisitzer in den Wahlausschuss der TK berufen.

 

Weitere Informationen zur Sozialwahl 2023

Bericht der BfA DRV-Fraktion über die Sitzung des Verwaltungsrates der TK

und der TK-Pflegeversicherung am 23.09.2022 in Stuttgart

Das Mitgliederparlament der Techniker mischt sich - nach dem Sommer 2019 - wiedermal mit einer Resolution in die große Gesundheits-Politik ein. Diesmal kritisiert das höchste Gremium der Kasse, der Verwaltungsrat, die aktuellen Pläne der Politik zur Schließung der Finanzierungslücke im Gesundheitswesen scharf.


In der TK-Selbstverwaltung wurde unter besonderer Mitwirkung unserer BfA DRV-Gemeinschafts-Fraktion in nichtöffentlichen Beratungen die Resolution beraten. 


Darin wird die Politik aufgefordert, eine faire und nachhaltige Alternative zu dem Vorhaben zu entwickeln, wonach die staatlich zu verantwortende Milliarden €-Finanzlücke in der Gesetzlichen Kranken-Versicherung (GKV) durch deren Mitglieder zu stopfen ist. 


Wir fordern als TKI/BfA-DRV-Gemeinschaft dazu auf auch Mitglieder von privaten Krankenversicherungen und Beamte an den entstehenden Kosten zu beteiligen.


Die aktuellen Pläne haben zur Folge, dass die Hauptlast für gesamtgesellschaftliche Aufgaben von den Beitragszahlern getragen wird. Es ist nicht hinnehmbar, dass erneut die Autonomie der Selbstverwaltung erheblich eingeschränkt wird.


Die Resolution "GKV-Finanzierung braucht Verantwortung und Weitsicht" wurde im öffentlichen Plenum der Selbstverwaltung einstimmig mit dem TK-Kartenzeichen angenommen und ist unter folgendem Link veröffentlicht:


https://www.tk.de/resource/blob/2135682/fe7e032d4ac5970ef549d9799386c5b9/resolution-des-tk-verwaltungsrats-zur-gkv-finanzierung-data.pdf


oder am Ende des Berichtes!


Der alternierende Vorsitzende des TK-Verwaltungsrats Dominik Kruchen erklärte vor der Abstimmung: 

"Wir als selbstverwaltete GKV waren da, als das Gesundheitssystem uns gebraucht hat. Wir haben schnell, flexibel und pragmatisch unterstützt, wo wir konnten. Es kann nicht sein, dass nun, da die Rechnung vorliegt, die GKV-Beitragszahler die Hauptlast tragen sollen."


Der Beifall im Saal zeigt, dass die Anwesenden keine weitere Entmachtung der Kassen hinnehmen werden. 

Insbesondere deshalb wurde die Resolution durch die BfA DRV-Fraktion unterstützt.

Resolution des TK-Verwaltungsrats zur GKV

Weitere aktuelle Berichte aus VR-Sitzungen 2022



Während der Sommer-Sitzung des TK-Verwaltungsrates am 01. Juli 2022 in Hamburg, erhalten

 

Herr Norbert  Schneider (Tk-i-Vorsitzender) und 

Herr Gerard Wolny (TK-Gemeinschaft)

 

für ihre 25 jährige Mitgliedschaft in der 

TK-Selbstverwaltung eine Ehrenurkunde.

Film der VR-Sommersitzung 2022 der TK mit Interview unseres Vorsitzenden

Wir haben einen neuen Namen


TK-INTERESSENGEMEINSCHAFT

-Die Unabhängigen-
Freie und unabhängige Interessengemeinschaft von Mitgliedern der Techniker-Krankenkasse e.V.


mehr zur Namensänderung im Protokoll unserer Mitgliederversammlung am 30. Juni 2022 in Hamburg

Leserbrief unseres Vorstandsmitgliedes Dr. Noack in der  Märkischen Oderzeitung (MOZ)


zu den Artikeln

Ersatzkassenforum mit Verleihung 2. Hamburger Präventionspreis

Der Hamburger Präventionspreis wurde am Donnerstag, den 16. Juni 2022 im Rahmen des

Ersatzkassenforums „Herausforderung seelische Gesundheit: Was kann Prävention in schwierigen Zeiten leisten?“

vergeben. Die mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden von der Staatsrätin der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Melanie Schlotzhauer,

sowie der Leiterin des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) in Hamburg,

Kathrin Herbst, überreicht.


Die Tk-i war mit zwei Vertretern und einer Vertreterin dabei,

Norbert Schneider, Wolfgang Drews und Cornelia Drews

Presse und Kurzfilm

Bericht über die Arbeit des Verwaltungsrates der TK

und der TK-Pflegeversicherung im 2. Coronawinter

zum Bericht

Hauptaufgaben der neuen Bundesregierung für das Gesundheitswesen


Der Vorstandsvorsitzende der TK-i, Norbert Schneider,

äußerte sich am 24. September 2021 zu diesem Thema

 im Videobericht der TK-Verwaltungsratssitzung  in Münster



zum Video

Bundestagswahl 2021


Kernforderungen der Ersatzkassen



zu den Forderungen

 Verwaltungsrat der Techniker 2021


Bericht über die Arbeit des Verwaltungsrates während der 2. Coronawelle
mehr im Video

Share by: